Landrätin Marion Dammann gratuliert Gemeinde Wieden

Mit der Goldmedaille hat die Kommission des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg der Gemeinde Wieden die höchste Auszeichnung im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgesprochen. Zu diesem großem Erfolg gratulierte Landrätin Marion Dammann Bürgermeister Berthold Klingele persönlich und stellvertretend für alle engagieren Bürger der Gemeinde. Wieden hat im Wettbewerb mit 50 Dörfern im Land mit einer hervorragenden Infrastruktur sowie großem sozialem und ökologischen Engagement geglänzt.

Beeindruckend war, was die mit 570 Einwohnern kleine Gemeinde der Landeskommission bei ihrem kürzlich erfolgten Besuch zeigen konnte. Trotz der Herausforderungen aufgrund seiner Lage weist Wieden eine hervorragende Infrastruktur von der Grundversorgung und Verkehrsanbindung über den Dorfladen bis hin zu den sozialen Einrichtungen auf.

Die energetische Sanierung der Gemeindegebäude, das Nahwärmenetz mit einer Hackschnitzelheizung und der hohe Besatz an Solaranlagen fielen dabei besonders positiv auf. Auch einer möglichst natur- und landschaftsverträglichen Nutzung der Windkraft hat sich die Bürgerschaft bei einer Befragung aufgeschlossen gezeigt. Für ein Dorf mit Zukunft sprechen darüber hinaus die außergewöhnlich zahlreichen Arbeitsplätze in den Industrie-, Handwerks und Dienstleistungsbetrieben.

Die Höhenlage über 800 m und über 1.250 Hektar Gemeindefläche sind für die Dorfbewohner eine tägliche Herausforderung. Alle 21 landwirtschaftlichen Betriebe des Dorfes wirtschaften im Nebenerwerb. Mit teilweise gemeinschaftlicher Weidewirtschaft und Landschaftspflege werden große Flächen der Gemeinde offen gehalten. Ohne dieses Engagement könnten die beiden Naturschutzgebiete „Belchen“ und „Wiedener Waidberge“ in dieser Form nicht erhalten werden.

Die Gemeinde hat das Kapital der Berglandschaft erkannt. Mit einem traditionell sanften Tourismus lockt Wieden Wanderer, Wintersportler und Naturfreunde gleichermaßen an. Ein umfangreiches, teilweise ehrenamtlich betreutes Angebot an Wanderwegen und Loipen, die Gastronomie sowie zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten können sich sehen lassen. Mit dem neuen Kneipp-Wanderzirkel erarbeitet die Gemeinde zurzeit eine neue Attraktion.

Auch das besondere bürgerschaftliche Engagement in den zahlreichen Vereinen, in der Senioren- und Jugendarbeit, bei Bauprojekten und beim Betrieb des Besucherbergwerkes führte zu dem herausragenden Ergebnis bei der Landeswertung.