Zukunftskonferenz sucht Strategien zur Jugendarbeit

Mit den Interessen und Belangen von Jugendlichen im Landkreis Lörrach befasst sich am Freitag, 9. November, 14 bis 19 Uhr, in der Stadthalle Schopfheim eine Zukunftskonferenz. Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Jugendparlamenten, Jugendliche, haupt- und ehrenamtlich Tätige in der Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit sowie Lehrende treffen sich, um mögliche Handlungsfelder auszuloten und Strategien zu entwickeln, wie sich in Kommunen künftig Jugendarbeit angesichts des demografischen Wandels gestalten lässt. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Jugend und das Kreisjugendreferat Lörrach. Schirmherrin ist Landrätin Marion Dammann.

Der demografische Wandel wird in den kommenden Jahrzehnten vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Auch der Landkreis Lörrach ist davon betroffen. „Da die Zahl der Jugendlichen sinkt, ist es erforderlich, die Perspektiven von Familien und jungen Menschen mehr als bisher in den Blick zu nehmen“, sagt Landrätin Marion Dammann. Die Zukunftskonferenz rückt daher die Jugendlichen in den Mittelpunkt. Dabei geht unter anderem um Fragen wie „Wie können wir gemeinsam im Landkreis Konzepte entwickeln, um einerseits jüngeren Menschen die notwendigen Mittel für die Zukunft mit auf den Weg zu geben?“ oder „Wie können die Kommunen andererseits Angebote schaffen, die jungen Menschen eine positive Identifikation mit ihren Heimatorten ermöglichen und sie dort ihre Potentiale entfalten können?“.

Anmeldungen zur Teilnahme an der Zukunftskonferenz sind bis Montag, 5. November, möglich unter Tel. 07621/410-5290, Fax 07621/410-95291 oder per E-Mail an stephanie.wizent(at)loerrach-landkreis.de