Wettbewerb: Trinationaler Kulturaustausch am Oberrhein

Kultur kennt keine Grenzen, heißt es. Um diese Idee in die Praxis umzusetzen, bedarf es einer gezielten Förderung grenzüberschreitender Projekte. Unter Führung der Schweizer Stiftung Pro Helvetia wird dafür ein trinationaler Kulturaustausch in der Region am Oberrhein aufgelegt. Das Programm wird von Herbst 2013 bis Frühjahr 2014 stattfinden.

Im Rahmen einer Projektausschreibung können sich dazu am Oberrhein ansässige Kultureinrichtungen aller Sparten mit ihren Ideen bewerben. Bevorzugt werden Projekte, die neue künstlerische Ansätze erkunden oder neue Formen der Kooperation suchen. Am 26. Oktober ist Einsendeschluss.

Als unabhängiger Verein zur regionalen Kunst- und Kulturförderung ist die Freiburger Medien-Kunst-Initiative artforum3 mit der Koordination beauftragt. Details zum Wettbewerb finden Interessierte auch bei der Stiftung Pro Helvetia unter dem Link: www.prohelvetia.ch/Ausschreibung-Kulturaustausch.1538.0.html
oder bei der Stabsstelle Kultur im Landratsamt Lörrach: Tel. 07621/410–2015.