Grenzüberschreitendes Tourismusforum in Schloss Beuggen am 8. November

Am Donnerstag, 8. November, sind die Tourismusakteure des binationalen Erlebnisraums Hochrhein zu Gast in Schloss Beuggen. Zum ersten Mal findet das Forum des gleichnamigen Interreg-Projektes im Landkreis Lörrach statt. Neben Informationen zum Projekt und einem Fachvortrag zum Thema „Innovation und Erfolg im Radtourismus“ werden auch neue, grenzüberschreitende Info-Materialien zum Thema Radfahren vorgestellt.
Alljährlich im Herbst lädt das Projekt Erlebnisraum Hochrhein alle Tourismus-Akteure und interessierten Bürgerinnen und Bürger in der grenzüberschreitenden Hochrhein-Region zu einem Forum ein. Dieses Jahr wird die Veranstaltung am 8. November 2012 um 19 Uhr im Schloss Beuggen in Rheinfelden/Baden stattfinden.
Das Forum Erlebnisraum Hochrhein möchte eine Austausch- und Informationsplattform für die verschiedenen Tourismus-Akteure sein. Ziel ist es, eine grenzüberschreitende Kommunikation anzustoßen und für beide Seiten interessante Informationen zu vermitteln. In diesem Jahr wird Peter Eich, der Gründer von Radweg-Reisen aus Konstanz und der Firma bikemap, einen Vortrag zum Thema „Innovation und Erfolg im Radtourismus“ halten. Die Firma Radweg-Reisen ist nach eigenen Angaben der größte Radreise-Veranstalter Deutschlands.
Das Forum nutzt auch die Gelegenheit, die Ergebnisse des Projektes der Öffentlichkeit vorzustellen. Hier ist besonders die Hochrhein-Radkarte aus dem bikeline-Verlag zu nennen. Die Radkarte wurde vom Projekt initiiert und in Kooperation mit den Städten und Gemeinden umgesetzt. Es ist die erste grenzüberschreitende und vom Bodensee bis zum Rheinknie durchgehende Radkarte, auf der neben den nationalen Fernradwegen auch alle regionalen und lokalen Radwege verzeichnet sind. Bisher gab es lediglich Kartenmaterial, das entweder einen Schweizer oder einen deutschen Teilbereich abgedeckt hat. Die neue Karte ist seit Mitte Oktober im Buchhandel und bei vielen Tourist Informationen erhältlich.

Ein weiteres Ergebnis des Projektes ist der Flyer 'Erlebnisroute am Hochrhein: 40 Rheinübergänge für Radfahrer'. Er beschreibt auf Grundlage der bestehenden beiden nationalen Rad-Routen (Rheintal-Radweg auf deutscher und Rhein-Route 2 auf Schweizer Seite) eine aus Sicht des Radreisenden optimale Route. Diese Route überquert bewusst den Rhein (und damit oft auch die Grenze), meidet vielbefahrene Verkehrsstraßen, verläuft stets in der Nähe des Flusses und passiert die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Orte. Der Flyer wird derzeit bei den Tourismusbüros am Hochrhein verteilt und ist dort kostenlos zu beziehen.