„Schnulleralarm 2012“: Kleiner Nachwuchs ganz groß

„Wir brauchen den Nachwuchs und wir freuen uns drüber“, begrüßte Martin Sander, Fachbereichsleiter Personal & Organisation, die Väter und Mütter in Elternzeit, die mit ihren Kindern zum „Schnulleralarm 2012“ ins Landratsamt Lörrach gekommen waren. Beim „Schnulleralarm“ werden die Eltern über aktuelle Geschehnisse im Landratsamt informiert und haben die Möglichkeit zum Zusammentreffen und gemeinsamen Austausch. Ziel der Veranstaltung ist es, das Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt zu stärken und das Landratsamt als flexiblen Arbeitgeber vorzustellen, der ideale Wiedereinstiegsvoraussetzungen schafft.

„Schnulleralarm ist wirkliche eine gelungene Aktion, sie gefällt nicht nur meinen Söhnen“, freute sich Cornelia Saggese. „Ich lerne hier auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennen“, ergänzt sie, während der zehn Monate alte Mattia gemeinsam mit seinem zweieinhalb Jahre alten Bruder Raffael das Schaukelpferd zu Höchstleistungen antreibt. „Die Veranstaltung kommt gut an. Ich finde es gut, dass das Landratsamt den Schulleralarm anbietet. Und die Kleinen sind ja so niedlich“, sagte Viktoria Bogusch, Praktikantin im Fachbereich Personal & Organisation, die sich um die Kinder spielerisch kümmerte.

Derzeit befinden sich 18 Mitarbeiterinnen in Elternzeit. Während der Arbeitspause ist es dem Landratsamt ein wichtiges Anliegen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben. Daher wurde auch in diesem Jahr wieder ein „Schnulleralarm“ organisiert. Außerdem befinden sich aktuell 436 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit. Das entspricht einer Teilzeitquote von 40,8 Prozent. Mit über 150 individuellen Teilzeit-Modellen, kombiniert mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung setzt das Landratsamt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Praxis um. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit und eine Kooperation mit der Kindertagesstätte Kinderland in Lörrach, die Ganztagesbetreuungsplätze für die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.