Landkreis Lörrach neue Heimat für 349 Menschen

Zum ersten Mal hat am Donnerstag, 22. November 2012, Landrätin Marion Dammann alle Neubürgerinnen und Neubürger, die in diesem Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, zu einer Einbürgerungsfeier ins Landratsamt Lörrach eingeladen. Es ist nach dem vergangenen Jahr die zweite Einbürgerungsfeier, die im Landkreis Lörrach stattfand.

„Unsere Einbürgerungsfeier steht für unsere Willkommenskultur und eine gelungene Integration“, sagte Marion Dammann in ihrer Begrüßungsrede. Im Landkreis Lörrach werde inzwischen viel für die Integration getan, zum Beispiel vom lokalen Netzwerk „Arbeitskreis Migration“. Auch der Tag des Bürgerengagements 2007 hatte Integration als Leitthema. „Gute Sprachkenntnisse sind die Voraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“, ergänzte die Landrätin.

Von Oktober 2011 bis September 2012 wurden 349 Menschen aus 56 Ländern im Landkreis Lörrach eingebürgert, davon 164 Frauen, 152 Männer und 32 Kinder. 123 Personen wurden bereits in Deutschland geboren. Die größte Gruppe der Neubürger umfasste 98 Personen aus der Türkei, 65 aus dem Kosovo, zwölf aus Vietnam und 38 aus Staaten der Europäischen Union.

Der Landkreis stellt jährlich 28 000 Euro für Integrationsprojekte zur Verfügung. Ebenso viele Mittel schießt das Land Baden-Württemberg zu.

Musikalisch begleitet wurde die Feierstunde von Hamdi & Elmi Dakaj und Arber Jahejo, eine Musik- und Gesangsgruppe aus dem Kosovo.