Dritter Kalender zu Kleindenkmalen im Landkreis erschienen

Alle guten Dinge sind drei – bereits zum dritten Jahr in Folge gibt das Landratsamt Lörrach auch für das Jahr 2013 den Kalender zu den Kleindenkmalen im Landkreis Lörrach heraus. Ab sofort ist er an der Infothek des Landratsamts gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro erhältlich.

Unter dem Titel „Zeitzeugen“ bietet der Kalender eine Auswahl bemerkenswerter Kleindenkmale aus allen Bereichen. Abgebildet sind  Brunnen, Grenz- und Blitzsteine, geheimnisvolle Gebäude, ein geretteter Heiliger und vieles mehr. Bei der Auswahl haben die Stabsstelle Tourismus und die Stabsstelle Kultur darauf geachtet, unterschiedliche Gemeinden im Landkreis Lörrach zu berücksichtigen.

Möglich gemacht haben diesen Kalender die fast 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die seit mehr als zwei Jahren überall im Landkreis die Kleindenkmale erfassen und dokumentieren.  Diese wertvollen Informationen geben sie weiter an das Kreisarchiv, wo alle Fäden zusammenlaufen und eine umfangreiche Datenbank zu den Kleindenkmalen entsteht. Die Erfassung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, die Kleindenkmale schützen und erhalten zu können.

Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, kann beim Kreisarchiv das 2011 erschienene und reich bebilderte Heft „Lebensspuren. Kleindenkmale im Landkreis Lörrach“ zum Preis von fünf Euro erwerben. Neue Erfasserinnen und Erfasser sind nach wie vor gesucht: Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 07621/410-2016.