Flyer verrät Geheimnisse des Eichener Sees

Wie der Eichener See entstanden ist, warum er plötzlich auftaucht und dann wieder verschwindet - all dies ist in dem neuen Flyer nachzulesen, der auf Initiative der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Lörrach und des ehrenamtlich tätigen Naturschutzwarts Hartmut Heise gestaltet wurde.

Auch das Leben der einzigartigen Urzeitkrebse (Tanymastix lacunae), die in Deutschland nur im Eichener See zu finden sind, wird darin ausführlich beschrieben. Die Eier der Urzeittierchen liegen in Trockenzeiten auf der Wiese und werden erst durch das Austreten des Sees zum Leben erweckt. Die kleinen Krebse sind es, die ganz speziell schutzbedürftig sind.

Seit seiner Jugend ist der in Schopfheim aufgewachsene Hartmut Heise vom Mythos des Eichener Sees fasziniert. "Es ist wichtig, die Bedeutung des Sees und der Krebse in der Öffentlichkeit deutlich zu machen. Das hier ist ein einzigartiges, fantastisches und schützenswertes Stück Natur", gibt Herr Heise zu bedenken und freut sich, dass diese Besonderheit nun über den Flyer der Bevölkerung nahe gebracht werden kann.

Finanziert wurde der Flyer von der Bezirkssparkasse Schopfheim-Zell und der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg.

Der kostenlose Flyer ist erhältlich an der Infothek des Landratsamtes Lörrach und ist über die Homepage des Landratsamtes zugänglich.