Ehrenamtliche Lernbegleiter unterstützen Schüler

Sie helfen jungen Menschen, ihren Schulabschluss zu meistern. Sie helfen ihnen auch, einen Ausbildungsplatz zu finden. „Das Engagement der ehrenamtlichen Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“, betonte Thomas Heß von der Bildungsregion des Landkreises Lörrach bei einer Fortbildungsveranstaltung im Landratsamt Lörrach. Mehr als 20 Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter, die Jugendliche der Sekundarstufe an Haupt-, Werkreal- und Förderschulen im Landkreis individuell betreuen, nahmen die Einladung dankend an und lauschten dem spannenden Vortrag zum Thema „Das Lernen lernen“ von Günter Koenemund, Leiter der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises Lörrach.

„Was ist nötig, damit Jugendliche gut und effektiv lernen?“ Um diese Frage kreiste der Vortrag von Günter Koenemund, der den Lernbegleiterinnen und Lernbegleitern wertvolles Handwerkszeug wie das Vermitteln einer Lernstrategie und hilfreiche Tipps unter anderem zum Fördern der sozialen Kompetenz mit auf den Weg gab. „Was Sie hier leisten, ist nicht selbstverständlich“, betonte Thomas Heß, der sich bei den Gästen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr bedankte und sie ermutigte, weiterhin engagiert Jugendliche zu begleiten. Mit ihrer auf einer Vertrauensbasis beruhenden Arbeit, leisteten die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter einen wichtigen und ergänzenden Beitrag für die Erfüllung der Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schulen und Elternhäuser.

Der Landkreis Lörrach stellt derzeit Überlegungen an, wie Lernbegleitergruppen künftig wieder stärker unterstützt werden können. Wer sich als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter an einer Schule engagieren möchte, kann sich beim Bildungsbüro des Landkreises informieren unter Tel. 07621/410-2011.