Grenzüberschreitende Fachexkursion für den Tourismus

Tourismus kennt keine Grenzen. Aus Sicht der Urlauber stellt die Gegend rund um das Rheinknie eine einheitliche Ferienregion dar. Der Aspekt "Grenze" ist dabei eine Komponente, die zusätzlich neugierig macht. Deshalb ist es wichtig, dass auch die im Tourismus tätigen Menschen sich dessen bewusst sind und die Angebote, Sehenswürdigkeiten und Akteure beiderseits des Rheins kennen.

Zur Intensivierung der grenzüberschreitenden Tourismusarbeit laden das Office de tourisme du Pays de Saint Louis - Huningue und die Stabsstelle Tourismus im Landratsamt Lörrach am Mittwoch, 6. Februar 2012, zu einer gemeinsamen Fachexkursion ein. Auf dem Programm steht zunächst eine Architekturführung über den Vitra Campus in Weil am Rhein und im Anschluss eine Führung durch die Fondation Fernet Branca in Saint Louis. Die während der Besichtigungen geknüpften grenzüberschreitenden Kontakte können beim abschließenden Apero weiter vertieft und gefestigt werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Tourismus realisieren konnten und wünsche mir, dass diese ersten Kontakte nach der Veranstaltung weiter intensiviert werden, weil sie für den Tourismus in einer trinationalen Region einfach unerlässlich sind", sagt Eric Lefebvre, Directeuer des Office de tourisme du Pays de Saint Louis - Huningue, der für die Vermarktung und Angebotsentwicklung der Gemeinden der Communité de Trois Frontière verantwortlich ist.

"In unserem Touristischen Masterplan sind sowohl die Durchführung von Fachexkursionen als auch die verstärkte grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwei wesentliche Aufgabenbereiche. Umso glücklicher bin ich, dass wir sie zusammen mit unseren Nachbarn vom Office de tourisme verbinden konnten. Selbstverständlich hoffe ich, dass diese Exkursion nur der Anfang für viele weitere grenzüberschreitende Projekte ist", fasst der Leiter der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt Lörrach, Johannes Steffan, zusammen.

Eingeladen zu der kostenlosen Veranstaltung sind alle im Dreiländereck tätigen Leistungsträger im Tourismus aus den Beherbergungsbetrieben und Freizeiteinrichtungen sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist Informationen. Eine Anmeldung ist erforderlich: entweder per E-Mail tourismus(at)loerrach-landkreis.de oder per Fax 07621 9 3020. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine rechtzeitige Anmeldung sinnvoll.