Schreibbegeisterte aus ländlichem Raum gesucht

Mit dem Projekt „Jugend auf dem Land” startet im Frühjahr ein großer literarischer Wettbewerb. Junge Schreibbegeisterte aus dem ländlichen Raum können sich mit Kurztexten bis zum 30. April 2013 bewerben.

Die Gegensätze zwischen Blaskapelle und Disco, zwischen Fußballverein und Facebook, zwischen Landlust und Landfrust, zwischen dörflichen und städtischen Lebensformen sind täglich gelebte Realität. Das kann Freude, aber auch Last und Leid bedeuten. Nie waren die Lebenswelten von Jugendlichen auf dem Land vielfältiger und kontrastreicher. Sicher lohnt es sich, darüber mehr nachzudenken – und noch mehr, darüber zu schreiben.

Hierzu macht der neue Literaturwettbewerb “Jugend auf dem Land” Lust. Veranstalter ist die Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg, die bereits mehrfach literarische Themen angeregt hat. In diesem Jahr steht die Jugend im Mittelpunkt. Alle Formen und Facetten ländlicher Jugendkultur in Vergangenheit und Gegenwart sind möglich. Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden insbesondere (aber nicht nur) junge Autorinnen und Autoren aus Baden-Württemberg gesucht, die sich gerne literarisch mit ihrer ländlichen Lebenswelt auseinander setzen wollen. Gefordert sind keine „Romane“ sondern kurze Texte bis zehn Seiten, die die Leserin und den Leser begeistern und mitnehmen.

Als Gewinn und Auszeichnung winken drei Preise im Wert von 5000 Euro. Einsendeschluss ist der 30. April 2013. Weitere Informationen und Details zu den Teilnahmebedingungen erhalten Sie bei der Stabsstelle Kultur im Landratsamt Lörrach unter Tel. 07621/410-2015, im Internet unter www.landkreis-loerrach.de/kulturfoerderung oder direkt bei der Akademie Ländlicher Raum Baden-Württemberg in Schwäbisch Gmünd, Tel. 07171/917-136, www.alr-bw.de (Projekte/Literaturwettbewerbe).

Weitere Informationen gibt es bei Kreisarchivar Oliver Uthe unter E-Mail
oliver.uthe(at)loerrach-landkreis.de oder Tel. 07621/410-2015