Symbol für Menschenrechte: Landrätin erhält Friedenstaube

Landrätin Marion Dammann erhielt bei einer Auftaktveranstaltung die bronzene Friedenstaube des Künstlers Richard Hillinger. Der Landshuter erschuf insgesamt 30 dieser Kunstwerke, die jeweils einen Artikel der Menschenrechtserklärung symbolisieren. Seit 2008 werden die Friedenstauben an Persönlichkeiten aus Politik und öffentlichem Leben verliehen, um an die Wichtigkeit der Menschenrechte zu erinnern. Der Empfänger selbst entscheidet, an wen er seine Taube weiterreicht. Landrätin Dammann würdigte in diesem Rahmen das Projekt "Ausbildung durch Praktikum".

Dammann benannte ihre Friedenstaube nach Artikel 23 der Menschenrechtserklärung: Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen, sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit. "Dieses Recht muss gelebt, erfüllt und möglich gemacht werden", sagte die Landrätin in ihrer Rede. Dabei könne der Landkreis es sich im Hinblick auf den demographischen Wandel nicht leisten, Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf zu verlieren. "Es ist für junge Menschen nicht immer leicht zu erkennen, wo Ihre Fähigkeiten und Stärken liegen − gerade wenn im Elternhaus die nötige Unterstützung, Anleitung und Ermutigung fehlt", betonte Dammann.

Das Projekt "Ausbildung durch Praktikum" unterstützt Jugendliche beim Berufseinstieg. Es wurde von der Bildungsregion Lörrach in enger Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt und der Agentur für Arbeit und ins Leben gerufen, die das Konzept zusammen mit dem Europäischen Sozialfonds Baden-Württemberg finanziert. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern durch Praktika unterschiedliche Arbeitsbereiche näher zu bringen und sie damit bei der Berufswahl und der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zu unterstützen. Fachkräfte der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, der Fördergesellschaft der Handwerkskammer Freiburg mbH und der HBL Hilfe für Beruf und Leben gGmbH Lörrach suchen gemeinsam mit den Jugendlichen passende Betriebe und begleiten sie während der Praktikumsphase.

Dammann zeichnete im Rahmen der Veranstaltung die beteiligten Projekt- und Kooperationspartner, Unternehmen, Schulen und Fachkräfte aus. Jeweils vier Wochen lang wird die Friedenstaube des Landkreises Lörrach auf ihren Schreibtischen die Wichtigkeit der Menschenrechte in Erinnerung rufen.