Ausstellung „Migrationserfahrungen im Dreiländereck"

„Integration über Grenzen leben und erleben − Vivre líntegration au delá des frontíeres“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt, an dem der Arbeitskreis Integration der Stadt Schopfheim und die Partnerorganisation Apalib aus Colmar teilgenommen haben. Die Ausstellung zeigt in Fotos und Collagen persönliche Eindrücke europäischer und interkultureller Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sie während ihrer Aufenthalte in Frankreich und Deutschland sammelten. Sie wird am Mittwoch, den 10. April 2013 um 15.00 Uhr im Erdgeschoss von Haus 1 des Landratsamtes eröffnet und ist bis einschließlich 3. Mai 2013 dort zu sehen.

Für das Projekt haben sich jeweils sechs Mitglieder des Arbeitskreises Integration der Stadt Schopfheim und des Vereins Apalib aus Colmar über einen Zeitraum von zwei Jahren regelmäßig gegenseitig besucht. Während des Aufenthalts im Nachbarland lernten die Teilnehmenden sich gegenseitig kennen und erlebten und verglichen dabei den Alltag von Migrantinnen und Migranten.

Bei der Ausstellungseröffnung sind Projekt-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aus Colmar und Schopfheim anwesend und stehen für Gespräche zur Verfügung.