Beruflicher Einstieg in die Kinderbetreuung

Unter der Überschrift „Von Anfang an in guten Händen“ lädt das lokale Bündnis für Familie „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“ zu einer Informationsveranstaltung über die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Kinderbetreuung ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 21. Juni 2013 von 14.00 bis 16.30 Uhr im Landratsamt Lörrach, Raum XX statt, zeigt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten auf und richtet sich an Quereinsteiger, Wiedereinsteiger und Schulabsolventen, an Frauen wie an Männer.

Qualifizierte Erzieherinnen und Tagespflegepersonen werden dringend gesucht. Dazu Landrätin Marion Dammann, Schirmherrin des Bündnisses: „Gut ausgebildete Fachkräfte in der Kinderbetreuung sind grundlegend für eine familienfreundliche Infrastruktur, denn Familienfreundlichkeit zeigt sich auch in der Qualität der Kinderbetreuung. Gute Kinderbetreuung ist ein Gewinn für alle Beteiligten.“

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch die Landrätin wird Elke Zimmermann-Fiscella, Sozialdezernentin des Landkreises Lörrach, einen kurzen Überblick über die Situation der Kinderbetreuung im Landkreis Lörrach geben. Die Fachdienste Kindertagespflege werden über die Inhalte der Kindertagespflege und über die Anforderungen an die Zertifizierung zur Tagespflegeperson berichten. Gabriele Marx, Abteilungsleiterin Sozialpädagogik an der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach, wird über die schulische Ausbildung und die praxis-integrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin sprechen. Sandra Bandholz, Geschäftsführerin der Stiftung Lernen-Fördern-Abreiten, wird über den schulfremden Vorbereitungskurs zur staatlich anerkannten Erzieherin informieren. Diese Ausbildung, die auch in Teilzeit möglich ist, richtet sich vor allem an Quereinsteigerinnen, die sich beruflich neu in der Kinderbetreuung orientieren möchten.

Dass Kinderbetreuung heute nicht mehr nur in den Kindertagesstätten und der Tagespflege im häuslichen Umfeld stattfindet, präsentieren verschiedene Institutionen aus dem Landkreis im Anschluss an die Referate beim Informationsforum. Hier werden auch Fragen zur Ausbildung und zum Tätigkeitsfeld beantwortet.

Die Veranstaltung „Von Anfang an in guten Händen“ knüpft an den bundesweiten Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie mit Start am 15.Mai an. Das Bündnis im Landkreis Lörrach wird von der Wirtschaftsregion Südwest koordiniert.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 21. Juni unter generationenfreundlichkeit(at)wsw.eu oder Tel. 07622 684 3410 wird erbeten.

Lokales Bündnis für Familie “Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“ www.familien-plus.de
Bündnispartner „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“: Agentur für Arbeit, agentur:01, AOK Hochrhein-Bodensee, Badenova AG, Energiedienst Holding AG, GP Grenzach Produktions GmbH, IHK Hochrhein-Bodensee, Jobcenter Lörrach, Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH, Landkreis Lörrach, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, St. Josefshaus Herten, Wirtschaftsregion Südwest

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

„Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“
Dr. Laura Gerber-Wieland, IMSUEDEN Kommunikation