Kreis fragt Eltern: Wie sollen Ihre Kinder betreut werden?

Etwa 5000 Familien im Landkreis Lörrach erhalten in den nächsten Tagen Post vom Landkreis. Mütter und Väter von Kindern unter drei Jahren (U3) werden gebeten, einen Fragebogen zum Thema Kinderbetreuung auszufüllen und an das Landratsamt zurückzusenden. Denn das Thema Kinderbetreuung für diese Altersgruppe steht für die Städte, Gemeinden und den Landkreis in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda. Um herauszufinden, welche Familien überhaupt ein solches Betreuungsangebot wünschen, werden die betroffenen  Eltern nun schriftlich zu ihren individuellen Betreuungswünschen befragt.

"Um möglichst umfassende Erkenntnisse über den tatsächlichen Bedarf im Landkreis zu gewinnen, bitten wir alle angeschriebenen Eltern, an der Befragung teilzunehmen" sagt Landrätin Marion Dammann. Ziel sei es, konkrete Aussagen über die tatsächliche Betreuungsnachfrage zu treffen und in den Folgejahren die Bedarfsplanungen entsprechend anzupassen.

Ab August dieses Jahres haben Eltern einen Rechtsanspruch auf eine bedarfsgerechte Betreuung für Kinder nach dem ersten Lebensjahr. In Baden-Württemberg ist landesrechtlich geregelt, dass Städte und Gemeinden zur Erfüllung des Anspruchs herangezogen werden.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und kostenlos. Es ist jedoch wichtig, dass sich möglichst viele Eltern an der Befragung beteiligen. Auch diejenigen, die keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder wünschen oder bereits passende Betreuungsangebote haben, werden gebeten, sich an der Umfrage zu beteiligen, da auch diese Informationen für die Bedarfsplanungen benötigt werden. Der ausgefüllte Fragebogen sollte innerhalb der nächsten drei Wochen in dem beigefügten kostenfreien Rückumschlag zurückgeschickt werden.

Abgefragt werden u. a. die aktuelle Betreuungssituation sowie die Wünsche der Eltern hinsichtlich der Betreuungszeiten und -orte. Die Erhebung wird anonym unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Bund und Land im Rahmen des Forschungsprojektes "Kommunale Bedarfserhebung U3" durch den Forschungsverbund des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dortmund durchgeführt. Die Auswertung der Daten übernimmt der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. Erste Ergebnisse der Befragung werden im Juli 2013 erwartet.

Für Rückfragen zur Elternbefragung steht der Jugendhilfeplaner des Landkreises Norbert Kreienkamp unter Tel. 07621 410-5040, E-Mail: norbert.kreienkamp(at)loerrach-landkreis.de zur Verfügung.