Fußweg Maulburg-Langenau ist wieder hergestellt

Der bei Wanderern und Joggern beliebte Fußweg zwischen Maulburg Langenau ist nun wieder durchgängig begehbar, wie die Forstzentrale des Landratsamts mitteilt. Zuvor war es wegen umgestürzter Bäume und herabgefallener Äste streckenweise schwierig, dem Pfad zu folgen. Zudem hatte ein abgerutschtes Bachbett ein kaum zu überwindendes Hindernis dargestellt.

Die Forstverwaltung bittet um Verständnis dafür, dass der Fußweg nicht schon früher saniert wurde. Zunächst musste eine Durchforstung in der Umgebung des Fußwegs abgewartet werden. Diese Forstarbeiten waren schon Anfang 2012 an eine Spezialfirma vergeben worden konnten jedoch nicht vor März 2013 durchgeführt werden. Da es auch im Rahmen der Durchforstung zu Beeinträchtigungen des Fußwegs kam, musste diese Maßnahme abgewartet werden.

Anschließend konnte Forstwirtschaftsmeister Christoph Göhring und drei Auszubildende von der Forstlichen Ausbildungsstätte Hasel das abgerutschte Bachbett mit einem soliden Holzsteg überbrücken, so dass nun auch an dieser Stelle der Pfad wieder problemlos begangen werden kann.

Wenig Verständnis hat Thomas Unke, Leiter der Landkreis-Forstverwaltung allerdings dafür, dass der Fußweg nicht nur von Wanderern und Joggern sondern offensichtlich auch von Mountainbikern benutzt wird, wie an Fahrspuren unschwer zu erkennen sei. "Diese Befahrung führt dazu, dass erhebliche, Schäden entstehen. Zudem ist es gefährlich, wenn sich auf so einem schmalen und teilweise unübersichtlichen Pfad, wo es kaum Ausweichmöglichkeiten gibt, Fußgänger und schnell fahrende Biker begegnen", erklärt Unke. Aus diesem Grund sei im Landeswaldgesetzt klar geregelt worden, dass auf unter zwei Meter breiten Wegen nicht Rad gefahren werden darf, und auch das Reiten sei auf Fußwegen verboten. Verstöße können mit einem Bußgeld geahndet werden. Deshalb bittet die Forstverwaltung dringend um Beachtung dieser Bestimmungen.