Landrätin ehrt Albert Schmidt mit Ehrenmedaille in Gold

Landrätin Marion Dammann hat bei der Sitzung des Kreistags am Mittwoch, 15. Mai, Albert Schmidt geehrt: Sie überreichte Schmidt, der seit 1980 Mitglied im Regionalverband Hochrhein-Bodensee ist, die Ehrenmedaille des Landkreises Lörrach in Gold samt Urkunde. Damit zeichnete die Landrätin sein beispielhaftes Engagement für die Planung der Eisenbahn-Katzenbergstrecke als Alternative zur amtlichen Rheinvorlandtrasse aus.

Sichtlich erfreut nahm Albert Schmidt die Ehrung entgegen: „Ich freue mich sehr über die Ehrenmedaille des Landkreises und weiß diese Auszeichnung zu schätzen.“ Sie sei Anerkennung und Dank zu gleich, freute er sich.

Landrätin Marion Dammann würdigte Schmidt, „als „Vater des Katzenbergtunnels“, der mit beispielhaftem Engagement, viel Kraft und Energie mehr tut als er muss, und sein Fachwissen für die Region einbringt“. Als Mitglied im Regionalverband Hochrhein-Bodensee habe er immer die Vielfalt des planerisch Machbaren, die Schönheit und Einzigartigkeit der Region und die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Blick gehabt. Außerdem habe er sich intensiv um grenzüberschreitende Aspekte bemüht.

Der 1938 in Lörrach geborene Diplom-Bauingenieur arbeitete für mehrere Lörracher Ingenieurbüros, bevor er 1980 das Unternehmen RegioPlan gründete, das heute unter RappRegioplan firmiert. In seiner fast 33-jährigen aktiven Mitgliedschaft im Regionalverband Hochrhein-Bodensee brachte sich Schmidt in zahlreiche Versammlungen, Arbeitskreise und Ausschüsse ein und war von 1987 bis 2012 Vorsitzender der SPD-Fraktion im Regionalverband. Seit 2009        ist Schmidt stellvertretender Vorsitzender
im Regionalverband.