„Von Anfang an in guten Händen“

Das Lokale Bündnis für Familie „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“ lädt alle Interessierten am 21. Juni 2013 von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr ins Landratsamt Lörrach (Sitzungssaal, 1.Stock) zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung über die beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Kinderbetreuung ein.
Landrätin Marion Dammann, Schirmherrin der Veranstaltung: " Wir brauchen gut ausgebildete Erzieherinnen und Tagespflegepersonen in der Region. Familienfreundlichkeit ist ein zentrales Thema für uns und qualitativ gute Kinderbetreuung ein wichtiger Standortfaktor." Die Veranstaltung „Von Anfang an in guten Händen“ richtet sich an Quereinsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen und Schulabsolventinnen, an Frauen wie an Männer.
Nach der Begrüßung durch Landrätin Marion Dammann als Schirmherrin des Bündnisses gibt Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella einen Überblick über die Situation der Kinderbetreuung im Landkreis Lörrach. Die Fachdienste Kindertagespflege stellen die Arbeit und die Qualifizierung als Tagesmutter oder Tagesvater vor. Über die schulische und die praxis-integrierte Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin wird Gabriele Marx von der Mathilde-Planck-Schule in Lörrach informieren. Für alle, die sich beruflich neu orientieren möchten, referiert Sandra Bandholz von der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten über den Vorbereitungskurs auf die Schulfremdenprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Fragen zu Tätigkeitsfeldern und über Weiterbildungsmöglichkeiten in der Kinderbetreuung beantworten Institutionen aus der Region beim anschließenden Informationsforum.
Die Informationsveranstaltung knüpft an den bundesweiten Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie mit Start am 15. Mai an. Die Bündnispartner des Lokalen Bündnisses für Familie „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“ setzen sich seit über sieben Jahren erfolgreich für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis Lörrach ein. Koordiniert wird das Bündnis von der Wirtschaftsregion Südwest GmbH. Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 21. Juni ist wünschenswert unter generationenfreundlichkeit(at)wsw.eu oder Tel. 07622 684 3410. Während der Vorträge wird eine Betreuung für Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren angeboten; hierfür ist eine Anmeldung erforderlich.
Bündnispartner „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“: Agentur für Arbeit, agentur:01, AOK Hochrhein-Bodensee, Badenova AG, Energiedienst Holding AG, GP Grenzach Produktions GmbH, IHK Hochrhein-Bodensee, Jobcenter Lörrach, Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH, Landkreis Lörrach, Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, St.Josefshaus Herten, Wirtschaftsregion Südwest GmbH; www.familien-plus.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: „Generationenfreundlicher Landkreis Lörrach“, Dr. Laura Gerber-Wieland, IMSUEDEN Kommunikation,Tel. 07622  684 3410, Mobil: 0151  407 129 83, E-Mail: laura.gerber(at)imsueden-kommunikation.de