Führungswechsel beim Kreisverbindungskommando

Seit 1984 leitete Oberstleutnant Helmut Bäckert das Lörracher Kreisverbindungskommando (KVK). Im Rahmen einer Feier wurde  Bäckert nun durch Landrätin Marion Dammann verabschiedet. Das KVK unterstützt im Katastrophenfall einen möglichen Hilfseinsatz der Bundeswehr im Landkreis. Dabei berät es auch die Verantwortlichen des Landratsamtes über Möglichkeiten und Grenzen der militärischen Unterstützung.

Bäckert resümierte: "Für mich persönlich geht eine Ära zu Ende, das KVK Lörrach war immer ein Teil von mir. Ich möchte mich bei allen Soldaten des hiesigen KVK für die stets loyale Mitarbeit bedanken. Es war eine Freude, euch an meiner Seite zu Wissen."
Oberstleutnant Bäckert übernimmt künftig das neu aufgestellte Verbindungskommando zur Schweizer Armee. Seine Nachfolge tritt Oberstleutnant Markus Wetzel an.