Rücklauf bei Elternbefragung noch schleppend

Etwa 5000 Familien im Landkreis Lörrach erhielten Anfang Mai Post vom Landkreis. Mütter und Väter von Kindern unter drei Jahren (U3) wurden gebeten, einen Fragebogen zum Thema Kinderbetreuung auszufüllen.

Um herauszufinden, welche Betreuungsangebote Eltern im Landkreis überhaupt wünschen, wurden alle Eltern von Kindern unter drei Jahren schriftlich zu ihren individuellen Betreuungswünschen befragt.

Für eine passgenaue Planung des notwendigen Betreuungsangebots im gesamten Landkreis ist es wichtig, dass sich möglichst viele Familien an der Befragung beteiligen, auch diejenigen, die derzeit keinen Betreuungsplatz für ihre Kinder suchen oder bereits passende Betreuungsangebote gefunden haben.

Je mehr Antworten eingehen, desto genauer wird das Ergebnis der Auswertung ausfallen und umso bessere Erkenntnisse zum tatsächlichen Betreuungsbedarf werden der Landkreis und die Städte und Gemeinden erhalten. "Das Ausfüllen des Fragebogens wird im Durchschnitt nur zehn bis fünfzehn Minuten dauern." sagt Jugendhilfeplaner Norbert Kreienkamp.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig, anonym und kostenlos. Der Fragebogen kann in dem beigefügten, für die Eltern kostenfreien Rückumschlag, bis spätestens  7.Juni zurückgesandt werden.

Für Rückfragen zur Elternbefragung steht der Jugendhilfeplaner des Landkreises Norbert Kreienkamp unter Tel. 07621 410-5205, E-Mail: norbert.kreienkamp(at)loerrach-landkreis.de zur Verfügung.