Gesundheitskonferenz im Landkreis fördert weiter Projekte

Im Rahmen der Messe „Gesunde Zeiten“ fand am vergangenen Sonntag die  dritte regionale Gesundheitskonferenz des Landkreises im Burghof Lörrach statt. Neben Berichten zu bereits bestehenden Arbeitsgruppen wurde "Gesund durch Lebensstil - Gesund älter werden" als neues Schwerpunktthema für das kommende Jahr definiert. Außerdem wählten die 26 stimmberechtigten Mitglieder der Gesundheitskonferenz alle acht eingereichten Projekte zur Förderung aus. Diese werden nun für ein Jahr mit jeweils bis zu 3000 Euro und einer Gesamtsumme von 17.690 Euro unterstützt.

Die Gesundheitskonferenz fördert auch in diesem Jahr beispielhafte Projekte aus dem Bereich "Gesund durch Lebensstil – den Stoffwechsel im Blick". Thomas Mücke, Dezernent für Ordnung, Gesundheit und Bildung im Landratsamt Lörrach und Leiter der Geschäftsstelle der Gesundheitskonferenz:  "Wir freuen uns sehr über die Vielfalt der eingereichten Projekte und das Engagement der Initiatoren." Ziel sei es, mit den geförderten Projekten die gesundheitliche Verfassung junger Menschen zu stärken und einen gesunden Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung zu unterstützen und zu etablieren.

Gefördert werden als langfristig geeignete Plattform angelegte Projekte aus dem Landkreis Lörrach, denen besondere Ideen und Kreativität zugrunde liegen. Außerdem stellte die Bildung von Netzwerken und Kooperationen mit anderen Akteuren aus Gesundheitsförderung und Prävention ein Auswahlkriterium dar. Bewerben konnten sich neben Einrichtungen, Organisationen und Verbänden auch Vereine oder Projektgruppen.

Die zwei im vergangenen Jahr gegründeten Arbeitsgruppen der Gesundheitskonferenz  hatten seit der Vorjahresveranstaltung aktuelle Fragestellungen  für den Landkreis aufgearbeitet. Die Arbeitsgruppe „Gesund durch Lebensstil- den Stoffwechsel im Blick", konnte zwei Ausschreibungen umsetzen. Damit werden neue und langfristig angelegte Projekte zur Bewegungsförderung und guten Ernährung im Kindes- und Jugendalter unterstützt.
Die Arbeitsgruppe „Medizinische Versorgung“ hat mit der Gründung des "Forums der Gesundheitskonferenz zur basisärztlichen Versorgung“ ihr Vorhaben erreicht. Das Forum tritt in Aktion, falls sich ein Engpass bei der basisärztlichen Versorgung abzeichnen sollte. Ziel ist es, auf diese Weise frühzeitig und sektorenübergreifend Lösungsansätze zu definieren.