Joachim Walter ist neuer Präsident des Landkreistages

Landrätin Marion Dammann und die Delegierten der Landkreisversammlung aus dem Kreis Lörrach, Heinz Intveen und Paul Renz, sowie der Hausener Bürgermeister Martin Bühler reisten diese Woche zur Wahl des neuen Präsidenten des baden-württembergischen Landkreistages. Diese fand im Rahmen der 36. Landkreisversammlung in Öhringen im Hohenlohekreis statt. Die Versammlung wählte den Tübinger Landrat Joachim Walter zu ihrem neuen Präsidenten.

Walter übernimmt am 23. Juli 2013 die Nachfolge von Helmut M. Jahn, der an diesem Tag in den Ruhestand tritt. Jahn hatte am im Mai 2010 die Präsidentschaft des Landkreistags Baden-Württemberg angetreten. Er habe sich in seiner Amtszeit mit starker Stimme für die Anliegen der Landkreise bei der Landesregierung eingesetzt und viel bewegt, sagte Landrätin Marion Dammann nach der Veranstaltung. Nun freue sie sich auf eine ebenso konstruktive wie effektive Zusammenarbeit mit dem neuen Präsidenten.

Der Esslingen Landrat Heinz Eininger, wurde im Rahmen der Veranstaltung zum neuen Vizepräsidenten des Landkreistags gewählt. Er tritt sein Amt ebenfalls am 23. Juli an. Neu in das Präsidium des Landkreistags wurden außerdem Landrat Gerhard Bauer (Schwäbisch Hall, ab 23. Juli 2013), Landrat Tilman Bollacher (ab sofort) und Landrat Johannes Fuchs (Rems-Murr-Kreis, Waiblingen, ab 23. Juli 2013) gewählt.

Für seine besonderen Verdienste für den baden-württembergischen Landkreistag verlieh das Präsidium dem scheidenden Präsidenten Jahn die Landkreismedaille in Gold. Er ist der siebte Träger dieser höchsten Auszeichnung.