Hilfe für überflutete Kindertagesstätte

Das dramatische Hochwasser in den östlichen Teilen Deutschlands liegt nun einige Wochen zurück. Nach wie vor aber kämpfen die Menschen in den betroffenen Gebieten mit den Folgen der schlammigen Fluten, die ein großes Ausmaß an Schäden an Bauwerken, Wohnungen und sozialen Einrichtungen hinterlassen haben. So auch im Partnerlandkreis Zwickau, wo das Wasser die Kindertagesstätte „Bosenhof“ der Gemeinde Neukirchen an der Pleiße stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Damit die Kita schnellstmöglich wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen kann, bittet Landrätin Marion Dammann alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises im Sinne einer gelebten Partnerschaft die Einrichtung mit Spendengeldern zu unterstützen: „Jeder noch so kleine Beitrag kann für eine unkomplizierte und direkte Hilfe nützlich sein.“

In dem erst 2011 eröffneten Neubau der Kinderkrippe wurde das Erdgeschoss komplett überflutet. Derzeit wird es immer noch getrocknet, anschließend müssen der Boden neu gefliest und die Wände wieder gestrichen werden. Bisher konnten die Neukirchner die Heizung bereits reparieren, die Spielwiese neu anlegen und den verschlammten Sand im Außenbereich auswechseln. Seit der Überflutung sind 50 Ein- bis Dreijährige im ersten Stock eng zusammen gerückt, damit alle Platz haben. Bürgermeisterin Ines Liebald: „Wir werden sehen, inwieweit wir durch staatliche Unterstützung die Schäden der Gemeinde Neukirchen beseitigen können, unsere Kindertageseinrichtung hat dabei jedoch oberste Priorität.“

Familienfreundlichkeit wird beim Landkreis Lörrach groß geschrieben, weshalb gerade Kindertageseinrichtungen grundsätzlich ein wichtiges Anliegen sind. Sie unterstützen nicht nur maßgeblich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sondern kommen auch dem Anspruch der frühkindlichen Bildung nach. Die Einrichtungen bieten Kindern neben der Familie ein solides soziales Umfeld, was eine kontinuierliche Verfügbarkeit umso wichtiger macht. Die Bemühungen in Neukirchen um einen möglichst unterbrechungsfreien Betrieb sind genau diesem Gedanken geschuldet.

Die Tagesstätte Bosenhof besteht aus Krippe und Kindergarten. Sie beherbergt insgesamt 178 Jungen und Mädchen zwischen eins und sechs Jahren in der Zeit von 6 Uhr morgens bis 16:30 Uhr.