Landkreis würdigt Bürgerengagement

Eine lebendige Gesellschaft ist ohne das freiwillige Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger undenkbar. Dies geschieht auf vielfältige Weise – immer dort, wo sich Menschen für andere einsetzen. Für dieses Engagement bedankt sich der Landkreis Lörrach durch einen jährlichen Tag des Bürgerengagements, der in diesem Jahr unter dem Motto „Demographischer Wandel – Verantwortung für die Zukunft“ stattfindet. Für Landrätin Marion Dammann sind die aktive Begegnung und der Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, die der demographische Wandel mit sich bringt, besonders wichtig. „Am meisten freue ich mich über die Fülle an kreativen Projekten in unserem Landkreis, die die Menschen – auch über Generationen hinweg - zusammen bringen“.
Ziel der Veranstaltung ist es, dieses ehrenamtliche Engagement zu würdigen, vorbildhafte Projekte vorzustellen und Menschen darüber miteinander ins Gespräch zu bringen.
Vorgeschlagen werden können Projekte, Aktionen oder Initiativen aus dem Bereich „Demographischer Wandel – Verantwortung für die Zukunft“, in denen sich Menschen freiwillig engagieren, z.B. Demographische Entwicklung im ländlichen Raum, Generationen-Treffpunkte, Jung und Alt miteinander, Familienpaten, Dorfläden, Fahrdienste, Betreuungsgruppen und ähnliches.
In Frage kommen Vereine, Einzelpersonen oder Agenda-Gruppen. Die Projekte müssen schon begonnen worden oder können bereits abgeschlossen sein.
Beteiligen können sich alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach, die das eigene Projekt oder den Einsatz anderer hervorheben und zur Würdigung vorschlagen wollen.
Vorschläge können bis zum 30. August beim Projektteam Bürgerengagement eingereicht werden. Nähere Informationen und das Vorschlagsformular können über die Homepage des Landratsamtes unter www.loerrach-landkreis.de/be abgerufen oder beim Projektteam angefordert werden (Tel. 07621/410-2181 be(at)loerrach-landkreis.de).