"Landrat mit Leib und Seele"

Der Landkreis Lörrach trauert um Landrat a. D. Alois Rübsamen, der am Dienstag nach schwerer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstarb. "Alois Rübsamen war mit Leib und Seele Landrat. Ich habe ihn sehr geschätzt und in vielerlei Hinsicht als Vorbild empfunden", so Landrätin Marion Dammann zu seinem Tod. "Er hat sich für die Landkreispolitik über seine Amtszeit hinaus interessiert und engagiert sowie sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Dafür können wir ihm nur danken. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und seiner Familie."

Alois Rübsamen war in der Zeit von 1989 bis 2004 Landrat des Landkreises Lörrach. Zahlreiche Errungenschaften für die Region in den Bereichen Bildung, Soziales, Wirtschaft und Verkehr gehen auf den Träger des Bundesverdienstkreuzes zurück. Unter anderem zählen die Erweiterung der Berufs- und Sonderschulen sowie der Pflegeheime zu seinen Verdiensten. Außerdem hat er sich für die Verbesserung der regionalen Verkehrsinfrastruktur sowie für die Kliniken im Landkreis maßgeblich eingesetzt.

Von herausragender Bedeutung war sein Engagement für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Frankreich und der Schweiz. Rübsamen war durch sein Amt Mitglied in zahlreichen Gremien wie der Oberrheinkonferenz, dem Flughafenbeirat Basel-Mulhouse, der Freiburger Regio Gesellschaft, dem Naturpark Südschwarzwald, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus hat er sich ehrenamtlich für die Seniorinnen und Senioren im Landkreis engagiert.