Landkreis begrüßt spanische Auszubildende

Seit diesem Sommer sind 29 junge Spanier zur Absolvierung einer Ausbildung im Landkreis Lörrach angekommen. Im Rahmen der Initiative „The Job of my Life“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Bundesagentur für Arbeit werden sie ab Oktober als Verkäufer im Einzelhandel bei der Firma Hieber ausgebildet. Im Namen von Landrätin Marion Dammann überreichte Anja Emmenecker-Schabow, Stabsstellenleiterin Bildung im Landratsamt, den angehenden Azubis als Willkommensgeschenk Gutscheine für die Coasterbahn in Todtnau am Hasenhorn. Mit dabei war Marcel Uthe-Castellanos, der erst vor wenigen Monaten aus dem spanischen Katalonien für ein Praktikum beim Landratsamt nach Lörrach kam und als Dolmetscher zur Verfügung stand.

Aus über 1.200 Bewerbern hat die Firma Hieber in Lörrach in Zusammenarbeit mit der deutsch-spanischen Berufsschule in Barcelona die jungen Nachwuchskräfte ausgewählt, die nun die Chance auf eine zweijährige Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann haben.

Gefördert wird die Initiative durch das Sonderprogramm „The Job of my Life“, das für die Förderung und Ausbildung junger Fachkräfte aus ganz Europa bundesweit bis 2016 bis zu 140 Millionen Euro zur Verfügung stellt, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. Vor allem Spanien hat im Zuge der Finanzkrise mit einer hohen Jugendarbeitslosigkeit zu kämpfen. Rund 20 Prozent der Spanier unter 25 sind ohne Arbeit oder Ausbildungsplatz.