Galerie der Nachhaltigkeit im Röttlerwald eröffnet

Für viele Menschen sind Wälder beliebte und geschätzte Freizeitorte. Die Arbeit von Forstwirten und Waldbesitzern bleibt den Wanderern und Joggern jedoch meist verborgen. Das soll eine bundesweite Aktion des Deutschen Forstwirtschaftsrats (DFWR) nun ändern. Anlässlich des vom DFWR ausgerufenen Jubiläumsjahres „300 Jahre Nachhaltigkeit“ hat der Landkreis Lörrach für Besucher des Röttlerwalds sogenannte „Waldfenster“ an den Wanderwegen aufgestellt. Zwischen den Waldparkplätzen auf der Wittlinger Höhe und Lucke sollen die aus Holz gefertigten Rahmen die Aufmerksamkeit des Spaziergängers auf besondere Details nachhaltiger Forstwirtschaft lenken, die ansonsten vermutlich nur Experten auffallen. Hinweistafeln bieten weitere Informationen. Ziel der Aktion ist es, den Waldbesuchern die vielfältige Arbeit der Forstwirte näherzubringen.

„Unsere Aufgaben beschränken sich nicht auf das Fällen von Bäumen“, sagt Thomas Unke, Fachbereichsleiter Waldwirtschaft beim Landratsamt Lörrach. „Wir Forstleute sorgen generationenübergreifend für die Vitalität, die Artenvielfalt und damit für den Erhalt unserer Wälder“, so Unke weiter. Auf einer Strecke von knapp zwei Kilometern zeigen die Fenster unter anderem Wiederaufforstungen mit standortgerechten und unterschiedlichen Baumarten, sogenannte „Zukunftsbäume“, deren Wachstum noch jahrzehntelang gefördert werden wird. Aber auch abgestorbene Bäume, die nun unzähligen Organismen als Lebensraum dienen, können entdeckt werden.

Genau vor 300 Jahren wurde der Begriff „Nachhaltigkeit“ geprägt. Der sächische Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz führte den Ausdruck im Jahre 1713 als Prinzip einer geregelten Forstwirtschaft ein, lange bevor er zum allgemein bekannten Schlagwort wurde. Mit dem Slogan „Sie finden Nachhaltigkeit modern? Wir auch – seit 300 Jahren“ möchte die Forstwirtschaft in Deutschland auf diesen wegweisenden Ursprung des Konzepts hinweisen. Unterstützt wird der DFWR durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die Bilderrahmen-Aktion ist ein zentraler Bestandteil der Kampagne.

Weitere Informationen zum Jubiläumsjahr sind auf der Internetseite des DFWR unter www.forstwirtschaft-in-deutschland.de zu finden.