Mitreden bei der Biotonne: Bürgerportal nun offen

Von der Farbe der Tonne über die Häufigkeit der Leerung bis zur Frage, was in die Tonne hinein darf: Bei der Umsetzung der getrennten Bioabfallsammlung ist noch alles offen. Festgelegt ist lediglich deren Einführung bis spätestens zum 1. Januar 2016. Der Landkreis lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich mit eigenen Vorschlägen bei der Gestaltung einzubringen. Seit dieser Woche ist dies über das Bürgerportal auf www.loerrach-landkreis.de möglich. Darüber hinaus können Fragen an die Abfallwirtschaft des Landkreises per E-Mail direkt an bioabfall(at)loerrach-landkreis.de gerichtet werden.

Teil des Bürgerbeteiligungsverfahrens sind außerdem sechs regionale Bürgerdialog-Veranstaltungen im Oktober, die die Möglichkeit zum direkten Austausch zwischen Bürgern und Verantwortlichen der Abfallwirtschaft bieten. Bei den Terminen können sich Interessierte für das „Bürgerforum Bioabfall“ anmelden, das am 23. November 2013 im Landratsamt Lörrach Beschlussempfehlungen für die Einführung der Biotonne erarbeiten wird. Insgesamt 30 Personen können am Bürgerforum teilnehmen.

Der Kreistag hat in seiner Juli-Sitzung dieses Jahres die Einführung der getrennten Bioabfallerfassung aufgrund einer Änderung der gesetzlichen Grundlagen der Abfallentsorgung in Deutschland beschlossen. Dass die Biotonne kommt sei somit zwar nicht verhandelbar, betonte Landrätin Marion Dammann bei der Vorstellung des Bürgerportals vor Pressevertretern. Da das Umsetzungskonzept jedoch völlig offen sei, „bietet sich hier eine echte Chance der Mitgestaltung für die Bürgerinnen und Bürger“, so Dammann.