Vom Korn zum Brot

Brot ist eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Seit über 800 Jahren ist es fester Bestandteil unserer Esskultur, was allein die Vielfalt an 300 Brotsorten in Deutschland zeigt. Die Initiative „Blickpunkt Ernährung“ des Landes Baden-Württemberg widmet diesem Lebensmittel deshalb dieses Jahr ihren Schwerpunkt. Der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamts Lörrach und die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit nehmen das zum Anlass, vom 8. bis 18. Oktober 2013 unter dem Motto „Unser täglich Brot“ im alten Wasserwerk eine Brotwerkstatt zu veranstalten, in der sich Schulklassen vom Acker bis zum Teller rund um das Thema Brot informieren können.

Als Auftakt der Aktion veranstaltet das Landratsamt Lörrach am Dienstag, 8. Oktober ab 8:30 Uhr einen „Erlebnistag Brot“ im Alten Wasserwerk Lörrach, Tumringer Str. 296. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Nach der Eröffnung durch Landrätin Dammann und dem Landesinnungsmeister des Bäckereiinnungsverbandes Baden, Fritz Trefzger, wird bis 16:00 Uhr ein vielfältiges Programm geboten: Unter anderem werden Bäckerlehrlinge der Gewerbeschule Lörrach ihr Handwerk vorführen, die Birlin-Mühle aus Degerfelden wird Einblicke in ihre Arbeit gewähren, und unter der Devise „Wertschätzen statt wegwerfen“ geben Landfrauen praktische Tipps, wie auch Brotreste den Speiseplan bereichern.

Die Landesinitiative „Blickpunkt Ernährung“ wurde 2002 vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ins Leben gerufen. Mit wechselnden Themenschwerpunkten sollen sich Verbraucher über eine gesundheitsbewusste Ernährung informieren können. In diesem Jahr nehmen 35 Landkreise in Baden-Württemberg an der Initiative teil.