Das Profil als Unternehmerin stärken und Balance halten

Der Verein landwirtschaftlicher Fachbildung Lörrach bietet im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Maßnahmen für Frauen im ländlichen Raum“ im Januar/Februar 2014 eine Coaching-Reihe mit vier Tagesseminaren an. Angesprochen werden Unternehmerinnen aus Landwirtschaft, ländlicher Hauswirtschaft sowie Tourismus im Landkreis Lörrach.

Bäuerinnen und Unternehmerinnen müssen Betrieb, Haushalt und Familie unter einen Hut bringen. Um die hohe Arbeitsbelastung zu bewältigen, sind neben fachlicher Kompetenz auch Organisationstalent und eine gute Kommunikationsstruktur innerhalb der Familie und im Betrieb nötig. Die Schwerpunkte der Fortbildung werden deshalb auf Betriebsorganisation, Kommunikation und Zeitmanagement gelegt.

Das Coaching gibt den Teilnehmerinnen Gelegenheit, die persönliche Lebens- und Arbeitssituation zu beleuchten, Ungleichgewichte zu erkennen und Handlungsperspektiven zu entwickeln. Ziel ist es, Bestehendes zu optimieren und somit die Lebens- und Arbeitszufriedenheit zu verbessern.

Das Gruppencoaching unter der Leitung der Unternehmensberaterin Barbara Kathrein bietet die Möglichkeit, sich auszutauschen und gegenseitig in der persönlichen und betrieblichen Entwicklung zu unterstützen.

Dank Landes- und EU-Fördermitteln kann die Weiterbildung sehr kostengünstig angeboten werden. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt. Bei ausgebuchtem Seminar liegen die Kosten bei ca. 65,00€ pro Person (ohne Verpflegung).

Anmeldung bitte bis spätestens 21.10.2013 bei Frau Maragliano unter der Tel.: 07621/410-1239. Für weitere Informationen steht außerdem Frau Zeller unter der Tel.: Nr. 07621/410-4446 zur Verfügung.