Internationaler Besuch an der Mathilde-Planck-Schule

Austauschschüler aus Spanien, Italien und der Türkei besuchten in dieser Woche das Landratsamt als Auftakt ihres einwöchigen Aufenthalts in Lörrach. Die Gastschüler und -lehrer der Partnerschulen der Lörracher Mathilde-Planck-Schule wurden im großen Sitzungssaal des Landratsamts von Thomas Mücke, Dezernent des Bereichs Ordnung, Gesundheit und Bildung, begrüßt. Mücke hieß stellte den Gästen den Landkreis mit seiner besonderen Verbindung in die Schweiz und nach Frankreich vor.

Der Besuch der Gastschüler ist Teil eines Austauschprojekts des COMENIUS-Programms der Europäischen Union. Ziel ist, in Zeiten zunehmender globaler Vernetzung andere Kulturen und Lebensweisen kennenzulernen, sich mit Jugendlichen aus anderen Ländern auszutauschen und das interkulturelle Verständnis zu vertiefen.

Dies ist bereits das dritte Treffen dieser Art für die Mathilde-Planck-Schule: In den beiden Jahren zuvor war die Schule in Hellin in Südostspanien und in Nevsehir in Zentralanatolien zu Gast. Kommenden April wird eine Gruppe der Mathilde-Planck-Schule zum Projektabschluss die Partnerschule im italienischen Neapel besuchen.

Als länderübergreifendes „EU-Programm für lebenslanges Lernen“, vergibt COMENIUS Stipendien und Fördergelder für Schülerprojekte und Lehrerfortbildungen.