Auszeichnung für „Frühe Hilfen“ des Landkreises

Landessozialministerin Katrin Altpeter (SPD) hat am Mittwoch, 23. Oktober, den Landkreis Lörrach für seine Initiative bei der Unterstützung junger Familien mit dem „Zertifikat für Qualitätsentwicklung im Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz“ ausgezeichnet.

Als einer von 17 Stadt- und Landkreisen wurde Lörrach für seine Vernetzung von Gesundheitswesen und Jugendhilfe bei den Frühen Hilfen gewürdigt. Günter Koenemund, Sachgebietsleiter der Psychologischen Beratungsstelle beim Landratsamt, nahm die Auszeichnung stellvertretend für den Fachbereichsleiter Jugend und Familie, Udo Wegen, entgegen. „Für den Landkreis ist die unbürokratische Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Kliniken und jugendärztlichem Dienst sehr fruchtbar“, freut sich Koenemund. „Wir haben innerhalb kurzer Zeit große Fortschritte bei der Familienunterstützung gemacht“. So hat das Landratsamt im Juni mit der „Fachstelle Frühe Hilfen“ in der Karl-Fürstenberg-Straße 17 in Rheinfelden eine Beratungsstelle für Familien mit Kleinkindern bis drei Jahren eröffnet.

Als „Frühe Hilfen“ werden lokale Unterstützungsnetzwerke bezeichnet, die mit institutionenübergreifenden Hilfsangeboten frühzeitig die Entwicklungschancen von Eltern und Kindern verbessern möchten.