Durch den „Schnulleralarm“ in Kontakt bleiben

Dass das Landratsamt Lörrach als Arbeitgeber die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht nur groß schreibt, sondern diesen Grundsatz auch lebt, zeigt der jährliche „Schnulleralarm“ für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu dem kürzlich neun junge Mütter mit Ihrem Nachwuchs gekommen waren. Beim „Schnulleralarm“ werden die Eltern über aktuelle Geschehnisse im Landratsamt informiert und haben die Möglichkeit zum Zusammentreffen und gemeinsamen Austausch. Ziel der Veranstaltung ist es, das Zugehörigkeitsgefühl und den Zusammenhalt zu stärken und das Landratsamt als flexiblen Arbeitgeber vorzustellen, der ideale Wiedereinstiegsvoraussetzungen schafft.

Derzeit befinden sich 16 Mitarbeiterinnen in Elternzeit. Während der Arbeitspause ist es dem Landratsamt ein wichtiges Anliegen, mit den Kollegen in Kontakt zu bleiben. Mit über 150 individuellen Teilzeit-Modellen, kombiniert mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung, setzt das Landratsamt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der Praxis um. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Telearbeit. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Lörrach bietet den Beschäftigten des Landratsamts Ganztagesbetreuungsplätze für ihren Nachwuchs.