Welche Unterstützung bekomme ich bei Pflegebedürftigkeit?

Die Pflege von Angehörigen ist teuer. Nicht immer reichen Einkommen oder die eigenen Rücklagen aus. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Lörrach informiert am Mittwoch, 27. November, welche Unterstützung Pflegeversicherung und Sozialhilfe zur Finanzierung der Pflege leisten und welche Kosten Angehörige und Pflegebedürftige selbst übernehmen müssen.

Horst Göring von der AOK Bezirksdirektion Hochrhein-Bodensee beginnt mit einem Überblick über die Leistungen der Pflegeversicherung. Erhard Schmitt, Sachgebietsleiter Pflege und Grundsicherung des Landratsamts, informiert im Anschluss über Grundsicherung im Alter und bei Behinderung sowie über Unterstützungsleistungen der Sozialhilfe, wenn die Leistungen der Pflegekasse nicht ausreichen und eigene Mittel fehlen.

Die Veranstaltung „Wie lässt sich Pflege finanzieren?“ findet von 17.00 bis 19:00 Uhr im FREIraum der Fritz-Berger-Stiftung, Chesterplatz 9, in Lörrach statt. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.