Pressemitteilung

Film über Flucht und Vertreibung wird wiederholt


Aufgrund der großen Nachfrage wird der Dokumentarfilm „Aber das Leben geht weiter“ am kommenden Sonntag, 24. November, noch einmal gezeigt. Der Streifen läuft um 17:00 Uhr im Cineplex Metropolis-Kino in Lörrach. Der Film zeigt das Thema Flucht, Vertreibung und Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg aus dem Blickwinkel persönlich betroffener Frauen. Das in Kooperation mit der Fachstelle für Chancengleichheit des Landkreises Lörrach veranstaltete Gespräch mit der Regisseurin im Anschluss an die Vorstellung war auf große Resonanz gestoßen.
 
Die Dokumentation portraitiert das Schicksal von drei polnischen und drei deutschen Frauen aus mehreren Generationen, deren Familiengeschichte sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges durch Flucht und Vertreibung aus den Ostgebieten auf dramatische Art kreuzte. Unkommentiert kommen die Frauen zu Wort und lassen die Zuschauer Anteil nehmen an ihrer subjektiven Sicht der Ereignisse.
 
„Aber das Leben geht weiter“ wurde gefördert aus Mitteln der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und wird empfohlen vom Bundesverband der Deutsch-Polnischen Gesellschaften sowie der Bundeszentrale für Politische Bildung.