Erweitertes „Bürger-GeoPortal“ jetzt online

Ab sofort bietet das neue „Bürger-GeoPortal“ eine Lageorientierung und Information über alle zentralen Anlaufstellen des Landratsamts. Zu verschiedenen Themenbereichen können sich Bürgerinnen und Bürger unter www.loerrach-landkreis.de/geoportal informieren: Wer zum Beispiel ein Grundstück geerbt hat und die genaue Lage und Größe erfahren möchte, kann dies nun direkt über seinen PC, sein Tablet oder Smartphone tun. Sich den nächstgelegenen Schadstoffsammelplatz, Glascontainer oder Recyclinghof anzeigen ist ebenso möglich, wie die Suche der nächsten Schule oder touristischer Highlights im Landkreis. Die Möglichkeit Informationen über die Bebauungspläne der Gemeinden die Bebauungsmöglichkeiten zu erhalten, bietet das Geoportal ebenfalls.

„Unser Ziel war, dass jeder schnell und unkompliziert an diese Informationen herankommen soll. Im Grunde funktioniert es ähnlich wie Google Maps und andere Online-Kartendienste mit entsprechender Zusatzinformation“, erläutert Gerhard Brunke, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Vermessung & Geoinformation des Landratsamts, den neuen und deutlich erweiterten Bürgerservice. Wie bei anderen Kartendiensten kann man sich Luftbilder anzeigen lassen, Karten ausdrucken, aber auch Entfernungen exakt messen oder Steigungen und Gefälle bestimmen. Selbst Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr lassen sich mit dem GeoPortal planen. Auch ein Blick über den Landkreis hinaus ist durch die weltweite Adresssuche möglich.

Das Bürger-GeoPortal ersetzt das bisherige Freizeit- und Tourismusportal des Landkreises und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Konkrete Pläne gibt es noch nicht. „Denkbar wären zum Beispiel Karten zu Natur- und Landschaftsschutzgebieten, Lärmkarten oder Hinweise auf Baustellen und Straßensperrungen, Schulwege oder das Radwegekonzept des Landkreises“, überlegt Brunke. „Für Vorschläge sind wir immer offen!“