Klimaschutz mit System

Mit einem Kick-off-Workshop hat der Landkreis Lörrach jetzt den Startschuss für seine Teilnahme am European Energy Award gegeben. Zum offiziellen Auftakt trafen sich vergangenen Freitag in einer ersten Arbeitsrunde Landrätin Marion Dammann, Vertreter des Kreistags sowie der Städte und Gemeinden im Landkreis und die Fachleute der Landkreisverwaltung. Angestrebt wird, bis zum Jahr 2015 die erste Zertifizierungsstufe im European Energy Award zu erreichen.

Der Landkreis Lörrach hat sich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz vor Ort zu leisten. Politisch ist dieses Ziel im Rahmen der Zukunftsstrategie 2025 des Landkreises verankert. So hat der Kreistag den Themenkomplex „Umwelt, Energie und Klimaschutz“ als eines von fünf wesentlichen Handlungsfeldern bestimmt. Im Verwaltungshandeln und über besondere Initiativen sollen die Energieeffizienz gesteigert, der Einsatz regenerativer Energien gefördert und die endlichen Ressourcen möglichst weitgehend geschont werden.

„Von diesem Management-Instrument versprechen wir uns nicht nur eine Bündelung und Systematisierung unserer Aktivitäten, sondern auch, noch stärker als Klimaschutzkommune wahrgenommen zu werden“, betont Landrätin Marion Dammann. „Der European Energy Award ist ein Motor. Mit ihm können wir zeigen, dass bereits mit überschaubarem Aufwand und gezielt eingesetzten Mitteln viel für den Klimaschutz und die Energiewende getan werden kann.“

Vorab dankte die Landrätin allen Beteiligten innerhalb und außerhalb der Verwaltung für die Aufgeschlossenheit gegenüber dem neuen Prozess: „Die eigentliche Arbeit zur Ist-Analyse und zur Erarbeitung eines energiepolitischen Arbeitsprogramms beginnt jetzt erst. Wir wollen diese aber möglichst effizient gestalten.“ Über den aktuellen Stand zum European Energy Award wird regelmäßig auf der Internetseite des Landkreises berichtet.

Hintergrundinformation:

Der European Energy Award (eea) ist ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten von Kommunen systematisch erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden können, um Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes zu identifizieren und zu nutzen. Eingerichtet werden ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, dauerhafte Strukturen und klare Verantwortlichkeiten in der Verwaltung für das Ziel Klimaschutz.

Das wichtigste Werkzeug des Verfahrens ist der eea-Maßnahmenkatalog, der den Fortschritt in sechs Handlungsfeldern definiert. Zu diesen Handlungsfeldern gehören die energierelevanten Bereiche „Gebäude und Anlagen“, „Mobilität“ und insbesondere für Landkreise der Bereich „Kommunikation und Kooperation“.

Projektbeauftragter ist das so genannte Energieteam, das im Wesentlichen aus Experten der Kommune selbst zusammenstellt wird. Unterstützt wird das Energieteam durch einen externen eea-Berater. Das Energieteam des Landkreises Lörrach wird vom Dezernenten für Umwelt, Baurecht & Ländlicher Raum, Ulrich Hoehler, geleitet. Als eea-Berater wurde die Energieagentur Landkreis Lörrach GmbH beauftragt. Nach erfolgreichem Durchlaufen des Zertifizierungsverfahrens wird der eea durch das Umweltministerium des jeweiligen Bundeslands verliehen.