Fördergelder für soziale Projekte jetzt beantragen

Wer für die Förderung sozialer Projekte für 2014 Gelder aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragen möchte, hat noch bis einschließlich 10. Februar Gelegenheit dazu. Darauf weist das Landratsamt Lörrach als Verwaltungsbehörde des ESF für den Landkreis Lörrach hin. Es stehen noch Gelder in Höhe von 39.450 Euro zur Verfügung.
Für das Jahr 2014 hat der Regionale ESF-Arbeitskreis drei Förderschwerpunkte beschlossen: Ziel eins lautet „Vermeidung von Schulversagen und Erhöhung der Ausbildungsreife von schwächeren Schülern (spezifisches Ziel B4.1)“. Bei Ziel zwei geht es um „Erhöhung der Chancengleichheit von Frauen bei der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt (spezifisches Ziel C7.2)“. Das dritte Ziel ist die „Stabilisierung von Lebensverhältnissen und Verbesserung der Teilhabe am Arbeitsmarkt von Gruppen mit besonderen Vermittlungshemmnissen (spezifisches Ziel C8.2)“.

Der Europäische Sozialfonds ist das wichtigste Finanzierungsinstrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedsstaaten. Das Ziel des ESF ist die Schaffung neuer und qualitativ besserer Arbeitsplätze in der EU. Dieses erfolgt durch die Kofinanzierung nationaler, regionaler und lokaler Projekte, die auf die Erhöhung der Beschäftigungsquote, die Verbesserung der Qualität der Arbeitsplätze und einer stärkeren Integration auf dem Arbeitsmarkt in den Mitgliedsstaaten und ihren Regionen abzielen.
Die Umsetzung der ESF-Maßnahmen vor Ort erfolgt über Projekte, die von verschiedenen öffentlichen und privatwirtschaftlichen Trägern durchgeführt werden.

Es gilt zu beachten, dass die Antragsstellung für 2014 ausschließlich über das Onlineverfahren ELAN möglich ist. Weitere Informationen sowie die Förderregularien und Anträge sind unter www.esf.de sowie www.esf-bw.de erhältlich. Die Regionale Arbeitsmarktstrategie für die Umsetzung des ESF im Landkreis Lörrach 2014 ist unter www.loerrach-landkreis.de zu finden.