Die Stabsstelle Tourismus im Landkreis Lörrach veranstaltet am Donnerstag, 13. März, ein Seminar zum Thema „Der Azubi heute – Lust oder Last? Wie Sie fähige Azubis locken und erfolgreich ausbilden“. Die Fortbildung richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in touristischen Unternehmen wie Beherbergungsbetrieben, Tourist Informationen und anderen Einrichtungen der Freizeit- und Tourismusbranche, die die Ausbildung im Betrieb betreuen.

In der heutigen Zeit ist es nicht einfach, Jugendliche für eine Ausbildung im Tourismus zu gewinnen und Azubis motiviert bis zum Abschluss zu führen. Das Seminar zeigt, wie man das Interesse der Auszubildenden weckt und sie als Ausbilder optimal fördert und fordert.

Wie sieht der optimale erste Arbeitstag eines Azubis aus, und wie lässt sich Fachwissen anschaulich und interessant vermitteln? Wie motiviere ich die Auszubildenden und definiere klare Ziele? Wann und wie werden Beurteilungsgespräche geführt, und wie geht man als Ausbilder mit Konflikten um? Die Klärung dieser und anderer Fragen wird im Seminar um Beispiele aus der Praxis und um Tipps zum alltäglichen Umgang ergänzt und gibt Ihnen in der Rolle des Ausbilders mehr Souveränität und Sicherheit.

Die Referentin Renate Stolle arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau zunächst am Empfang und später als Managerin im Qualitätsmanagement und im Bereich Human Resources. Heute arbeitet sie als selbstständige Trainerin und Referentin für Fach- und Dienstleistungsthemen.

Das Seminar findet am Donnerstag, 13. März 2014, im Landratsamt Lörrach von 9 bis 17 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 79 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind Tagungsgetränke, Kaffeepausen und das Mittagessen. Eine Ausbildereignungsprüfung nach der AEVO ist keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Tourismus bei Johannes Steffan per Fax (07621/410-93020) oder per E-Mail (johannes.steffan(at)loerrach-landkreis.de). Weitere Informationen gibt es unter www.loerrach-landkreis.de/tourismus oder telefonisch unter 07621/410-3020.