Pflegefamilien gesucht

Im Landkreis Lörrach leben derzeit 170 Kinder im Alter von 0 bis 18 Jahren in insgesamt 141 Pflegefamilien. Deutschlandweit nimmt die Anzahl hilfebedürftiger Kinder stetig zu. Auch im Landkreis Lörrach stellen wir in den letzten Jahren einen erhöhten Bedarf an Hilfen zur Er-ziehung in Form von Vollzeit-, Kurzzeit- und Bereitschaftspflege fest. Dem hohen Bedarf stehen aktuell leider nicht ausreichend Pflegestellen gegenüber.

Pflegekinder stammen in der Regel aus Herkunftsfamilien, die durch Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Ehe- und Beziehungsprobleme, Gewalt, psychische und körperliche Erkrankungen oder Suchtmittelabhängigkeit mehrfach problembelastet sind. Aufgrund ihrer persönlichen Geschichte haben Pflegekinder einen ganz besonderen Bedarf an Förderung und Zuwendung. Für diese Kinder und Jugendlichen in Notsituationen sucht der Landkreis Familien, die positiv und stabil im Leben stehen und die Freude an einem Familienzuwachs durch die Aufnahme eines Pflegekindes haben.

Unter dem Motto „Stark wie ein Baum“ veranstaltet der Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamtes Lörrach einen unverbindlichen Informationsabend am Donnerstag, den 27.03.2014 von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr im Familienzentrum Wunderfitz in der Danziger Straße 2 in Weil am Rhein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen sind bei der Zentralen Pflegestellenvermittlung des Landkreises Lörrach oder unter www.loerrach-landkreis.de. erhältlich. Ansprechpartnerinnen sind Frau Spöri, Telefon 07621/410-5223, Frau Stäuble-Ressel und Frau Steiger unter 410-5219.