Fahrgastbefragung für die Nahverkehrsplanung im April

Für die künftige Planung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis findet ab Samstag, 29. März, die vierte und letzte Befragungsphase der Verkehrserhebung statt. Die Fahrgäste werden auf den Strecken des Regio Verkehrsverbunds Lörrach (RVL) bis Anfang Mai zu ihren Fahrgewohnheiten befragt. Von Interesse sind dabei unter anderem die Kategorien der genutzten Fahrausweise, die Fahrstrecken und die Nutzungshäufigkeit von Bussen und Bahnen. Die Befragung ist anonym, personenbezogene Daten wie Name oder Anschrift werden nicht abgefragt. Die Karlsruher Firma PTV – Planung Transport und Verkehr AG führt die Erhebung im Auftrag des Landratsamts Lörrach durch. Für eine möglichst genaue Erfassung der Verkehrssituation findet zeitgleich auf einigen Parkplätzen in Lörrach eine Befragung der Autofahrer statt.

Für ein charakteristisches Befragungsergebnis wird jede Strecke vier Wochen lang mehrfach erhoben. Das Landratsamt bittet die Fahrgäste daher um Verständnis, sofern sie wiederholt von Mitarbeitern der PTV AG angesprochen werden, und hofft auf rege Unterstützung der Aktion. Um ein repräsentatives Bild über die Verkehrsnutzung zu erhalten, wird über Ostern keine Umfrage stattfinden. Die Erhebung bildet den Abschluss von insgesamt vier Befragungsphasen seit August des vergangenen Jahres.

Alle Befragten können zusätzlich an einer Internetbefragung teilnehmen. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.