Girls‘ Day im Bereich Vermessung & Geoinformation

Am Girls‘ Day hat auch der Fachbereich Vermessung & Geoinformation des Landratsamts Lörrach jungen Mädchen zum Reinschnuppern die Türen geöffnet. Zehn Schülerinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren konnten einen Eindruck von der Arbeit der Vermessungstechniker bekommen, die sich ein intensives Programm samt Aufgaben für die Besucherinnen überlegt hatten.

So galt es Koordinatenwerte lagerichtig in den Stadtplan von Lörrach eintragen, um dann die Plätze und Gebäude bei einer Art Schnitzeljagd anhand der Daten ausfindig zu machen. Weitere Aufgabe war, mit einem Tachymeter Richtungen und Strecken abzumessen und mit Messband und Fluchtstäben den Grundriss eines geplanten Gebäudes richtig abzustecken.

Theorieunterricht etwa über die Entstehung von Koordinatenwerten gehörte ebenfalls zum Programm wie ein Blick ins Archiv. Hier konnten alte, mit Tusche gezeichnete Vermessungsrisse bestaunt werden sowie die Entstehung des amtlichen Liegenschaftskatasters im 19. Jahrhundert, während heute alle Flurstücksdaten des Landkreises digital mit verschiedenen Geodatenprogrammen verwaltet werden. Dass auch das Bürgergeoportal des Landratsamts auf die Arbeit der Vermessung und Geoinformation beruht, erfuhren die Teilnehmerinnen beim Stöbern durch das vielschichtige Portal, wo sie ihre Wohnorte, Schulen und andere Orte entdecken.