Auszeichnung für besten Studienabschluss

Erstmals wurde der Preis des Landkreises Lörrach für den besten Masterstudenten vergeben. Andreas Blattner, Absolvent des Masterstudiengangs Business Management mit dem Schwerpunkt Logistikmanagement, erhielt die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine exzellenten Leistungen, insbesondere in seinen Forschungsprojektarbeiten und seiner Masterthesis. Bei der Verleihung am vergangenen Freitag, 11. April, im Rahmen der Absolventenfeier im Auditorium der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach lobte Landrätin Marion Dammann in ihrer Laudatio Andreas Blattner als jemanden, der die Dinge „mit Begeisterung und Herzblut angeht, mit dem Blick für das Ganze, mit Freude am Projekt und am Ergebnis.“

Blattner arbeitet bereits seit 2010 als Business Analyst bei einem Pharmazie-Unternehmen und absolvierte sein Business-Management-Studium berufsbegleitend. Der Studiengang ist der erste an der DHBW in Lörrach, der es erlaubt, ein Masterstudium neben dem Vollzeitjob abzuschließen. Zuvor studierte Blattner Betriebswirtschaftlehre an der Dualen Hochschule in Karlsruhe, verbrachte ein Auslandssemester an der University of Southern California und war unter anderem Praktikant bei einem Logistikunternehmen in Irland. Während seines Masterstudiums in Lörrach war er für Projekte in Rumänien und der Schweiz verantwortlich, seine Masterthesis im Demand Management verfasste er für den schwedischen und österreichischen Markt.

Dammann bezeichnete die DHBW als „wichtigen Standortfaktor für die Menschen und die Unternehmen“ im Landkreis und hob die „wertvolle Verknüpfung zur Industrie in der Region“ hervor, die die dualen Studiengänge ermöglichen. Die wirkungsvolle Verbindung von Theorie und Praxis, so Dammann, gebe nicht nur den Studenten die Möglichkeit ihr theoretisches Wissen umzusetzen, auch die Studenten könnten mit ihrem unvoreingenommenen Blick auf bestehende Strukturen neue Ideen in die Unternehmen einbringen. Als ein gelungenes Beispiel dieser Symbiose wurde Andreas Blattner für seine Leistungen ausgezeichnet.