Professionelles Projektmanagement für die Fachkräfteallianz

Mit wachsender Anzahl an Kooperationspartnern soll die Fachkräfteallianz für die Landkreise Lörrach und Waldshut nun durch ein professionelles Projektmanagement weiter an Profil gewinnen. Die Allianz versteht sich als Forum für den Erfahrungsaustausch und die Koordination regionaler Aktivitäten, um Fachkräfte zu gewinnen und weiter zu qualifizieren.

Seit April hat Dr. Carolina Bahamondes Pavez diese Aufgabe übernommen. Finanziert wird die neu geschaffene Stelle aus Mitteln beider Landkreise. Die gebürtige Chilenin verfügt auch auf internationaler Ebene über Erfahrungen bei der Konzipierung und Realisierung von interdisziplinären Projekten. Nach ihrem Psychologie-Studium an der Technischen Universität Dresden promovierte sie an der Universität Freiburg in Arbeitspsychologie mit einer Dissertation zum Thema „Zielorientierte Führungssysteme“.

Der 2013 gegründeten Fachkräfteallianz gehören Unternehmen, das Staatliche Schulamt, Schulen, Kommunen, die Arbeitsagentur, die Jobcenter, die Wirtschaftsförderung Südwest, Kammern und Gewerkschaften an. Die Schirmherrschaft haben Landrätin Marion Dammann und der Waldshuter Landrat Tilmann Bollacher inne. Das Netzwerk hat sich zum Ziel gesetzt, den hiesigen Arbeitskräftebedarf durch die Koordinierung von Maßnahmen besser zu decken.