Der Wald als Klassenzimmer

Für immer mehr Kinder ist das Spielen in der freien Natur nicht mehr alltäglich, sei es wegen der elterlichen Sorge vor Zecke, Fuchsbandwurm und anderen Unwägbarkeiten oder schlicht deshalb, weil naturbelassene Lebensräume immer weiter zurückgedrängt werden. Fehlt jedoch jede persönliche Beziehung zu Flora und Fauna, kann bei jungen Menschen auch kein Verständnis für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ökosystemen entstehen.

Aus diesem Grund veranstaltet der Fachbereich Waldwirtschaft des Landratsamts Lörrach am 10. Juli die Erste Lörracher Waldrallye, um den Wald für Kinder wieder erlebbar zu machen. Ein Parcours mit Wissens- und Geschicklichkeitsspielen soll den Kindern das Ökosystem und seine Zusammenhänge näherbringen. Die einzelnen Stationen der Rallye werden dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Forstverwaltung betreut. „Es geht uns dabei nicht allein um reine Wissensvermittlung. In erster Linie möchten wir den Kindern zeigen, wie viel Spaß es macht, in der Natur zu spielen und zu toben“, erklärt Christiane Peter vom Forstbezirk Kandern, die die Waldrallye mit ins Leben gerufen hat. Peter ist zuversichtlich: „Wir denken, dass die Idee bei Lehrern und Schülern gut ankommen wird. Geplant ist daher, die Waldraylle jährlich an wechselnden Standorten im Landkreis stattfinden zu lassen.“

Die erste Waldrallye findet am 10. Juli 2014 von 8:30 bis 14:00 Uhr statt und richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse. Bis Donnerstag, 15. Mai, können noch Schulklassen beim Fachbereich Forstwirtschaft angemeldet werden. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Das Anmeldeformular und weitere Informationen können auf der Homepage des Landratsamts abgerufen werden (Kurz-Link: bit.ly/1hoFUZS).

Dort gibt es auch viele weitere Informationen zu waldpädagogischen Angeboten im Landkreis – von den Walderlebnispfaden, die zum Mitmachen und Ausprobieren einladen, über das Waldglasmuseum Schopfheim bis zum Waldjugendzeltplatz Bödemle am Belchen. Unter dem Motto „Mit dem Förster in den Wald“ informiert die Seite außerdem über Angebote im Landkreis für Familien und Waldinteressierte, die den Wald entdecken und erleben möchten, sei es beim Waldspaziergang mit kundiger Begleitung oder bei einer GPS-gestützten Schatzsuche.