SWR sucht Neubürger für Fernsehreportage

Für eine Reportage sucht der Südwestrundfunk Standort Mainz kürzlich zugezogene Familien aus den Landkreisen Lörrach und Waldshut, die bereit sind, sich von einem Fernsehteam bei der Eingewöhnung und dem Kennenlernen ihrer neuen Heimat am südlichen Ende der Republik begleiten zu lassen. Die Reportage möchte einen Einblick in den Alltag und das Lebensgefühl in der Grenzregion bieten. Dabei geht es dem SWR darum, was es in der neuen Stadt oder Gemeinde zu entdecken gibt, was für die Neuankömmlinge überraschend ist und wie die Lebensqualität empfunden wird. Mit der Sendung sollen außerdem Geschichten und wissenswerte Fakten über die Region vermitteln werden. Die Reportage wird insgesamt drei Regionen aus drei Bundesländern umfassen. Für Baden-Württemberg wurde die Region Lörrach und Waldshut ausgewählt.