Spektakulärer Waffenfund

Bei einer unangemeldeten Überprüfung hat ein Kontrolleur des Landratsamts Lörrach bei einem Waffenbesitzer acht nicht registrierte Schusswaffen mit Unterstützung der Polizei sichergestellt, unter anderem zwei großkalibrige Repetierflinten, sogenannte Pumpguns. Daneben wurden über tausend Schuss Munition gefunden, darunter in Deutschland verbotene „Accelerator“-Munition, deren Projektile keine Laufprofilspuren aufweisen und somit keiner Waffe zugeordnet werden können. Ob sich unter den sichergestellten Patronen noch weitere illegale Munition befindet, wird derzeit noch untersucht. Der Betroffene händigte die Waffen freiwillig aus. Dennoch droht ihm nun neben dem Entzug der Waffenbesitzkarte ein Ermittlungsverfahren wegen mehrfachen Verstoßes gegen das Waffenrecht.

Im Landkreis Lörrach gibt es über 1.400 registrierte Waffenbesitzer (Stand: 31. Dezember 2013). Insgesamt wurden in den Jahren 2012 und 2013 473 sogenannte anlasslose Aufbewahrungskontrollen durch das Landratsamt durchgeführt. In 27 Fällen führte die Überprüfung zu waffenrechtlichen Konsequenzen. Diese reichen von Bußgeldern bis zum Waffenverbot.