Landkreis unterstützt bürgerschaftliches Engagement

Mit insgesamt 4.440 Euro fördert der Landkreis in diesem Jahr bürgerschaftliche Projekte, die sich den Herausforderungen der alternden Gesellschaft widmen. Auf eine entsprechende Ausschreibung unter dem Motto „Demographischer Wandel – Verantwortung für die Zukunft“ der Projektgruppe Bürger-Engagement des Landratsamts Lörrach gingen insgesamt sieben Anträge bei der Landkreisverwaltung ein. Fünf Projekte können nun mit einer Förderung von je bis zu 1.000 Euro rechnen können, wie eine Jury aus Mitgliedern der Verwaltung, Vertreterinnen und Vertretern der Kreistagsfraktionen sowie bürgerschaftlich Engagierten unter Vorsitz von Landrätin Marion Dammann entschied. „Wir sind sehr froh, mit einem vergleichsweise bescheidenen Fördervolumen im Bereich des ehrenamtlichen Engagements seitens des Landkreises so viele sinnvolle und notwendige Projekte ermöglichen zu können“, ist sich Dammann mit den Jury-Mitgliedern einig.

Gefördert werden in diesem Jahr der Bruuchtumsverein Eie e.V. mit seinem Projekt „Alt und Jung im Dorf - gemeinsam unterwegs“, die Wohnresidenz am Engelplatz in Lörrach mit ihrer Ausstellung „Kindheit und Alter“ sowie die beiden Nachbarschaftshilfe-Plattformen „Wir helfen einander“ der Bürgerhilfe Fröhnd und Zeitbank 55plus in Efringen-Kirchen. Unterstützt wird ebenfalls der Bürger-Treffpunkt Gambrinus in Rheinfelden, der mit der Förderung einen Internetauftritt realisiert.

Seit zehn Jahren bietet die Projektgruppe Bürger-Engagement des Landratsamts Lörrach mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten finanzielle Förderung für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis an. „Es sollen Ideen unterstützt werden, die Impulse setzen, gleichzeitig Vorbild für andere Projekte sein können und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises leisten“, so Dammann zur Idee der Förderinitiative. Auch 2015 ist eine Neuauflage der Projektmittelförderung geplant. Näheres hierzu wird rechtzeitig unter: www.loerrach-landkreis.de/be bekanntgegeben.