Europa- und Kommunalwahl: Jede Stimme zählt!

Millionen von Menschen weltweit ist nach wie vor verwehrt, was hierzulande selbstverständlich ist: Das Recht zur Wahl ihrer politischen Vertreter. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach wieder aufgerufen, sowohl für die Gestaltung der Politik in Europa als auch auf kommunaler Ebene durch die Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen ihre Stimme abzugeben. „Im Landkreis und seinen 35 Städten und Gemeinden wird Politik für die Menschen vor Ort gemacht. Diese Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkungen auf unser Leben“, appelliert Landrätin Marion Dammann an die rund 180.000 Wahlberechtigten. Der Aufruf der Kreiswahlleiterin richtet sich insbesondere an die annähernd 5000 16- und 17-Jährigen im Kreis, denen der Urnengang für die Kommunalwahlen am kommenden Sonntag erstmals zusteht.

Gerade Kommunalwahlen bieten die Möglichkeit, unmittelbar mitzuentscheiden, in welche Richtung die künftige Entwicklung ihrer Gemeinden und des Landkreises gehen wird, etwa bei der Gestaltung des Öffentlichen Nahverkehrs, der Radverkehrsinfrastruktur, der Entwicklung des ländlichen Raums, der Teilhabe aller sozialer Gruppen am Gemeinwesen oder der Neuausrichtung der beruflichen Schulen, um nur einige Themenbereiche zu nennen.

Auch wenn die Europäische Union vielen Menschen nach wie vor als weit entferntes politisches Konstrukt erscheint, das eher durch Finanzkrise und andere Negativbeispiele in den Köpfen der Menschen präsent ist, profitiert die kommunale Ebene immer stärker von dem Staatenverbund, bedenkt man allein die Fördergelder in Millionenhöhe, die jährlich in den Landkreis fließen. Umso wichtiger also, am kommenden Sonntag zusammen mit insgesamt 375 Millionen wahlberechtigten EU-Bürgern aus 28 Mitgliedsstaaten das Kreuz auf dem Stimmzettel zu setzen.

Am Sonntag hat zunächst die Auszählung der Stimmen zur Wahl des EU-Parlaments Priorität. Die Feststellung der Erbnisse erfolgt öffentlich im Sitzungssaal des Landratsamts und beginnt mit der Übermittlung der Auszählungen aus den Gemeinden ab 18 Uhr an die Kreiswahlleitung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses erfolgt voraussichtlich gegen 20:30 Uhr. Die vorläufigen Ergebnisse zu den Kommunalwahlen werden bis Dienstagnachmittag, 27. Mai, erwartet. Die Zwischenstände können über das Internet unter www.loerrach-landkreis.de abgerufen werden.