Pressemitteilung

Landrätin sieht Wahlergebnis als Bestätigung der bisherigen Kreispolitik


Für die kommende Legislaturperiode des Kreistags wird es keine gravierenden Veränderungen bei der Sitzverteilung der Parteien geben, so das vorläufige Ergebnis der knapp zweitägigen Auszählung der über 81.000 abgegebenen Stimmzettel zur Kreistagswahl. Die CDU ist mit 19 Sitzen nach wie vor die stärkste Fraktion im Gremium, gefolgt von der SPD, die mit 14 Sitzen ihren Anteil verteidigen konnten, ebenso wie die Freien Wähler, die bei 12 Mandaten geblieben sind. Lediglich die Grüne-Fraktion konnte sich mit zwei auf neun Sitze steigern. Die FDP ist für die kommende Legislaturperiode nur noch mit drei Sitzen vertreten. Die Unabhängigen bleiben wie gehabt bei zwei.
 
Ebenfalls nahezu unverändert ist die Wahlbeteiligung. Mit 45,41 Prozent lag sie jedoch etwas niedriger als bei der letzten Kreistagswahl vor fünf Jahren. 2009 gaben noch 46,41 Prozent ihre Stimme ab.
 
Landrätin Marion Dammann: „Ich gratuliere den Kreisrätinnen und Kreisräten, die ihre Sitze im Kreistag verteidigen konnten, sowie den Neuzugängen, die ich herzlich willkommen heiße zur gemeinsamen Gestaltung der Kreispolitik. Das Ergebnis der Kreistagswahl sehe ich als eine Bestätigung unserer Arbeit. Die Bürgerinnen und Bürger fühlen sich offensichtlich gut vertreten. Besonders bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern, die als Helfer zum Gelingen der Wahl im Landkreis beigetragen haben.“